Short profile

Locations:
50 Eurodesk Büros in Deutschland
Address:
Eurodesk Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Deutschland

Ab ins Ausland – Informationen gibt’s bei Eurodesk! Eurodesk ist ein europäisches Informationsnetzwerk und hat Nationalagenturen in 35 Ländern und über 1.200 weitere regionale Servicestellen in ganz Europa - 50 davon in Deutschland! Auf www.rausvonzuhaus.de bekommt ihr Informationen rund ums Thema Auslandsaufenthalte und internationale Begegnungen für junge Leute.


About us

Nach der Schule ins Ausland gehen, einfach mal „Raus von zu Haus“ für eine Woche, ein paar Monate oder für richtig lange - davon träumen viele junge Leute. Doch die Organisation eines Auslandsaufenthalts ist oft gar nicht so einfach und nimmt viel Zeit in Anspruch. Das europäische Jugendinformationsnetzwerk Eurodesk hilft dir weiter.

 

Ob du nun eine Au Pair-Stelle in Frankreich, einen Freiwilligendienst in Guatemala oder einen Praktikumsplatz in Madrid suchst oder du einfach nur jobben und durch Australien reisen willst – Eurodesk informiert über die vielfältigen Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen.

 

Bei Eurodesk erfährst du, an wen du dich wenden und wie du deinen Auslandsaufenthalt finanzieren kannst oder auf was du achten musst. Da Eurodesk durch die EU-Kommission und durch das Bundesministerium für Familie, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird, ist die Beratung kostenlos, neutral und trägerübergreifend. Eurodesk führt keine eigenen Programme durch und vermittelt auch keine Auslandsaufenthalte.

 

Interesse? Dann schau doch mal auf das Mobilitätsportal www.rausvonzuhaus.de oder kontaktiere das Team von Eurodesk direkt unter Tel.: 0228 9506 250 oder per E-Mail unter eurodeskde@eurodesk.eu


Unser Ziel: Wir wollen Jugendliche neutral, kostenlos und trägerübergreifend über Auslandsaufenthalte informieren! Wir wollen allen Jugendlichen die Chance eröffnen, möglichst kostenfrei oder zumindest kostengünstig ins Ausland zu reisen und interkulturelle Erfahrungen zu machen.

 

In unserem Presseportal haben wir dazu einige wichtige Informationen bereitgestellt, hier eine Auswahl. So zum Beispiel unsere Broschüre über Auslandsaufenthalte für junge Leute, Tipps zur Auswahl einer Vermittlungsorganisation oder Finanzierungsideen für Deinen Auslandsaufenthalt...

  • Ab ins Ausland...
    Ab ins Ausland...
    Eurodesk informiert über die vielfältigen Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen. Interesse? Dann schau doch mal auf das Mobilitätsportal www.rausvonzuhaus.de View gallery

Funding programs

Eurodesk führt keine eigenen Programme durch. Bei Eurodesk erfährst du, an wen du dich wenden und wie du deinen Auslandsaufenthalt finanzieren kannst oder auf was du achten musst.

 

Euer Vorteil: Da wir durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Kommission finanziert werden ist unsere Beratung kostenlos, neutral und trägerübergreifend.

 

Interesse? Dann schau doch mal auf das Mobilitätsportal www.rausvonzuhaus.de

 

Dort findest Du u.a. eine Programmdatenbank, mit sämtlichen Organisationen, die Auslandsaufenthalte ermöglichen. Außerdem einen Last Minute Markt, der übersichtlich präsentiert, welche freien Plätze in Auslandsprojekten in den nächsten drei Monaten zur Verfügung stehen...


Talent pools

  • Allgemeine Info